Schnarchschiene

Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland schnarchen. In den meisten Fällen handelt es sich um einfaches Schnarchen, das für die Gesundheit des Betroffenen unbedenklich ist. Insbesondere für den Partner kann aber auch einfaches Schnarchen einen hohen Leidensdruck bedeuten.

Unregelmäßiges oder sehr lautes Schnarchen kann aber auch ein Anzeichen für eine Atmungsstörung sein, beispielsweise für eine obstruktive Schlafapnoe. Hierbei handelt es sich um eine Blockade der Atemwege während des Schlafs. Dies kann ernstzunehmende Folgen für Gehirn und Herz bedingen und bedarf einer Abklärung. Sowohl einfachem als auch unregelmäßigem Schnarchen kann in vielen Fällen mit einer Schnarchschiene begegnet werden. Es handelt sich um eine Unterkieferprotrusionsschiene, die den Unterkiefer sanft nach vorne bewegt und so das Gewebe der oberen Atemwege strafft. Eine Blockade der Atemwege kann so effektiv verhindert werden.